Unser Meersalat hat eine leuchtend hellgrüne bis hin zu einer tiefgrünen Farbe und ähnelt als ganze Alge einem zarten Salatblatt. Wir ernten unsere Ulva zwischen Juni bis Oktober. Danach hält der Meersalat seinen Winterschlaf. Die Alge hat einen sehr würzigen, leicht bitteren und nur bedingt salzigen Geschmack sowie eine zarte, aber dennoch bissfeste Textur.
Der Meersalat ist mäßig reich an Proteinen, besitzt einen geringen Fettanteil, aber enthält reichlich Mineralien wie Calcium, Eisen und vor allem Magnesium. Meersalat kann roh zu Salaten gegessen werden oder auch Suppen und Saucen verfeinern. Auch für herzhafte Gerichte wie Eintöpfe, Omelettes und in warmen Gemüsebeilagen eignet sich der Meersalat hervorragend.
Hinweis:
Aufgrund der Verwendung von iodhaltigem Kulturmedium findet eine Anreicherung von Iod in der Algenbiomasse statt. Daher sollte Meersalat stets maßvoll verzehrt und im Falle einer Schilddrüsenproblematik gemieden werden. Circa 2 bis 3 g der Alge entsprechen 100% der empfohlenen Tagesmenge an Iod (150 µg Iod als empfohlene Tagesdosis). Durch Kochen kann der Iodgehalt in Algen gesenkt werden. Unser Meersalat ist ein Naturprodukt und kann daher Spuren von Schalentieren, Muscheln oder Krebstieren enthalten.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.